Nach 14 Jahren

Victoria Beckham schreibt mit ihrer Marke erstmals schwarze Zahlen

Bild: Instagram/victoriabeckham
Bild: Instagram/victoriabeckham

Das Jahr 2023 ist bei Victoria Beckham von purem Erfolg geprägt. Mit ihrem eigenen Modelabel Victoria Beckham (VB) schreibt die 49-Jährige nach 14 Jahren erstmals schwarze Zahlen. Die Netflix-Doku von Ehemann David ist voll eingeschlagen. Mit den Spice Girls feierte sie ihr 30-Jähriges Jubiläum. Sie brachte drei neue Düfte heraus. Und die neue Marke Victoria Beckham Beauty übersteigt alle Erwartungen. Im Interview mit Financial Times verrät die Unternehmerin, wie sie es geschafft hat, ihr Unternehmen nach so langer Zeit auch finanziell endgültig in die Erfolgsspur zu bringen.

Die Designerin zeigte sich enorm stolz ob des überragenden Jahres, auf das sie und Ehemann David (Klub-Besitzer von Inter Miami) zurückblicken können, doch stellte auch klar: "Wir hatten Messi, der zu Inter Miami ging, wir hatten die Dokumentation, dann hatten wir Paris und die Parfums. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass ich daran acht Jahre gearbeitet habe und David arbeitet seit über zehn Jahren an Inter Miami. Die Doku nahm zwei Jahre in Anspruch. Und dann passierte alles gleichzeitig."

Nach 14 Jahren erstmals aus den roten Zahlen heraus

Bis ihre eigene Marke VB endlich schwarze Zahlen schrieb, dauerte es hingegen ganze 14 Jahre. Laut Financial Times stiegen die Umsätze 2022 um 44 Prozent auf 58,8 Millionen Pfund, im Vergleich zu 40,9 Millionen Pfund im Jahr 2021. Die Betriebsverluste hingegen gingen von 3,9 auf 0,9 Millionen Pfund zurück. Zurückzuführen sei dieser Sprung auf einige Investments und die Neustrukturierung des Unternehmens ab 2019. Mit dem Einstieg der Französin Marie Leblanc als Produktionsleiterin (inzwischen CEO), änderte sich auf finanzieller und logistischer Ebene so einiges. "Das musste alles umstrukturiert werden", verriet Beckham. 

Erfolgsweg: Umstrukturierung des Unternehmens

In einem separaten Interview hatte Leblanc verraten: "Wir mussten uns komplett neu erfinden: unsere Organisation, unsere Prozesse, unsere Lieferkette und das Outsourcing, damit wir die beiden Linien zu einer zusammenhängenden Marke zusammenführen konnten." Beckham führt die Luxuslinie VB mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von rund 1000 Pfund und die eher zeitgenössische LinieVVB, die preislich bei rund 300 Pfund liegt. Auch Entlassungen und Produktionsstopps waren Teil dieser Umstrukturierung. Hinzu kamen die Corona-Lockdowns ab 2020. Laut Leblanc hätte die Marke sonst bereits viel eher schwarze Zahlen geschrieben. 

Erfolgsgeheimnis: Liebe zur Mode und offen für Neues

Mit ihrer eigenen Marke lebt Beckham ihre Liebe zur Mode vollkommen aus: "Ich bin so glücklich, dass ich Kleidung kreieren kann, die ich selbst tragen möchte. Ich sage den Leuten gerne: 'Habt keine Angst, neue Dinge auszuprobieren.' Es geht darum, das Gewohnte weiterzuführen, aber etwas Neues auszuprobieren, damit man nicht in seiner Routine steckenbleibt", schwärmte das ehemalige Spice-Girl. Ihr Ziel ist es, dass "sich Frauen mit ihrer Weiblichkeit sicher fühlen: Schönheit, Stärke, Verletzlichkeit und Sinnlichkeit und auch Lebensfreude- Es geht um die 'britische Lebenskunst', um Spaß und Glamour. Und es geht um makellosen Geschmack – das ist der Kern von all unseren Produkten." 

Begonnen hatte Victoria Beckham vor 15 Jahren mit einer kleinen Kollektion aus zehn Kleidern. Trotz großer Skepsis innerhalb der Branche machte sich die heutige Mode-Ikone schnell einen Namen und nach Jahren der finanziellen Verluste stimmen nun endlich auch die Zahlen.

author_image
Janine Basler
27.01.2024