Das hat es mit dem Titel auf sich

Shakira kündigt ihr neues Studioalbum an

Bild: Instagram/shakira
Bild: Instagram/shakira

Shakira ist wieder da! Zumindest mit einem neuen Album, denn mit Erfolgssongs geizte die Sängerin in den letzten Monaten keineswegs. Die Veröffentlichung ihres letzten Albums ist bereits sieben Jahre her und in Kürze folgt mit "Las mujeres no lloran" (dt. Frauen weinen nicht mehr) das Ergebnis der vergangenen eineinhalb Jahre ihrer Karriere. Privat handelte es sich dabei um eine schwere Zeit für den Weltstar, beruflich hingegen hätte es nicht besser laufen können.

"Mein neues Album "Frauen weinen nicht mehr", das am 22. März erscheint, ist nicht allein entstanden, sondern mit euch allen und mit meinem Wolfsrudel, das mich bei jedem Schritt begleitet hat. Die Produktion dieses Werks war ein alchemistischer Prozess. Beim Schreiben jedes Liedes habe ich mich selbst wieder aufgebaut. Als ich sie gesungen habe, verwandelten sich meine Tränen in Diamanten und meine Verletzlichkeit in Widerstandskraft", kündigte die Kolumbianerin ihr zwölftes Album an. 

Shakiras erstes Album nach sieben Jahren

Nach sieben Jahren bringt die Sängerin damit wieder ein neues Album heraus. Zuletzt veröffentlichte sie "El Dorado" im Jahr 2017. Jedoch trumpfte die Ex-Frau von Gerard Pique in den vergangen eineinhalb Jahren mit zahlreichen Singles auf, die allesamt dazu dienten, ihre gescheiterte Ehe zum ehemaligen Barça-Star zu verarbeiten. Mit "Te felicito", "Monotonía", "BZRP Music Sessions #53", "TGQ" oder "El jefe" landete die Südamerikanerin einen Volltreffer nach dem anderen. Die Provokationen gegen ihren Exmann, die sie immer wieder einstreute, fanden besonderen Anklang bei ihrer riesigen Fangemeinde. 

Albumtitel angelehnt an Shakiras größten Erfolgssong

Der Song "BZRP Music Sessions #53" wurde zum größten Erfolg der vergangenen Monate. In diesem schießt die zweifache Mutter deutlich gegen Piqué und seine neue Partnerin Clara Chia. Damit löste die 47-Jährige in ihrem Team derartige Diskussionen aus, dass diese forderten, den Text vor der Veröffentlichung umzuschreiben – was nicht geschah. Mit dem Hit räumte Shakira im November drei Grammy Awards ab und holte sich bei den Billboard Awards den Preis für den besten Song. Für die Lo Nuestro-Awards am 22. Februar wurde sie zudem für den Song des Jahres nominiert. Aus diesem Lied stammt auch der unvergessliche Satz "Las mujeres no lloran, las mujeres facturan" (dt. Frauen weinen nicht, Frauen rechnen ab), mit dem sich Shakira noch weiter in die Herzen ihrer Fans gesungen hat. Eine wahre Legende, die am 22. März 2024 einen weiteren Beweis dafür liefern wird, warum sie diese Bezeichnung allemal verdient hat.

author_image
Janine Basler
16.02.2024